WoW Patch 9.2: Gemischtes Einzel - so wird die gewertete Solo-Queue fair ablaufen

WoW Patch 9.2: Gemischtes Einzel - So wird die gewertete Solo-Queue fair ablaufen (1)

Mit Patch 9.2 von WoW führen die Entwickler erstmals eine Solo-Queue für gewertetes PvP ein, die sich Gemischtes Einzel nennt. Im Blog-Post wird erklärt, wie die Teamzusammenstellung fair abläuft, damit man nicht so sehr Sorge um seine Arenawertung haben muss. Außerdem gibt es für Gemischtes Einzel noch ein paar besondere Arena-Regeln.

In der offiziellen Vorschau auf gewertete Solo-Queues in World of Warcraft mit Patch 9.2 haben die Entwickler ein System vorgestellt, durch dass das sogenannte "Gemischte Einzel" fair ablaufen soll.

Schon lange wünschen sich PvP-Spieler eine Möglichkeit, sich alleine für die Arena anmelden zu können. Mit Patch 9.2 von WoW: Shadowlands wird es endlich zur Realität. Über Geplänkel ist dies zwar schon seit längerer Zeit möglich, allerdings kann man in diesem Modus nur Ehre und ein paar wenige Eroberungspunkte verdienen und man steigt auch nicht in der Arenawertung auf. Für die Aufwertungen durch das Arenarating muss also am besten immer der passende Partner online sein, was nicht immer der Fall ist. Das Gemischte Einzel soll mehr Spieler in die Arena locken.

Inhaltsverzeichnis

  • So wird das Pech mit der Teamzusammenstellung umgangen
  • So werden in Gemischtes Einzel die Teams gemischt
  • Besondere Regeln für den Sieg in Gemischtes Einzel
  • Zwei neue Arenen in Patch 9.2

So wird das Pech mit der Teamzusammenstellung umgangen

Aber will man wirklich seine Wertung mit zufälligen Spielern riskieren? Und wie schafft man es, dass die Teamzusammenstellungen fair sind? Als Beispiel für eine unfaire Teamzusammensetzung nennen die Entwickler eine 2v2-Partie, bei der ein Schurke mit einem Magier und der andere Schurke nach der Solo-Anmeldung mit einem Todesritter zusammengetan wird.

Die Variante mit dem Magier ist natürlich derzeit deutlich stärker, weil es eine typische Meta-Combo ist. Um unfaire Paarungen fairer zu gestalten, werden sechs Spieler in einen Topf geworfen und müssen in allen verfügbaren Varianten gegeneinander spielen. So spielt der eine Schurke also mal mit dem Magier und genau so oft mit dem Todesritter.

So werden in Gemischtes Einzel die Teams gemischt

Jedes Mal, wenn ihr die Warteschlangenschaltfläche betätigt, kommt ihr in eine Gruppe aus sechs Spielern, darunter zwei Heiler und vier Schadensverursacher. Die Gruppe spielt dann sechs Runden in jeder möglichen Kombination aus einem Heiler und zwei Schadensverursachern. Die Spieler müssen sich also auf viele verschiedene Teamzusammenstellungen anpassen, aber das gilt ja auch für die Gegner.

Sind alle sechs Runden gespielt, steigt oder sinkt die Wertung der Spieler auf Basis der Ergebnisse. Ein Spieler, der alle sechs Runden gewinnt, gewinnt also mehr Wertung als ein Spieler, der nur drei Runden gewonnen hat. Um das noch besser zu illustrieren, sagen wir, es gibt zwei Heiler A und B und vier DPS 1, 2, 3 und 4. Die sechs Runden finden wie folgt statt:

  • A12 vs B34
  • A13 vs B24
  • A14 vs B23
  • A34 vs B12
  • A24 vs B13
  • A23 vs B14

Natürlich können sechs Runden einer traditionellen 3vs3-Arena ganz schön lange dauern. Wenn sich Spieler für eine Aktivität in die Warteschlange einreihen, sollte das nicht länger als 30 Minuten ihrer Zeit beanspruchen. Je länger eine Aktivität dauert, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie darauf warten, und desto wahrscheinlicher wird es, dass sie das Spiel mitten im Kampf verlassen. Deshalb wird es wesentliche Unterschiede im Gemischten Einzel geben, die dafür sorgen, dass die Spiele schneller enden. Zum einen wird natürlich die mangelnde Koordination in zusammengewürfelten Gruppen zu schnelleren Kills führen, aber um darüber hinaus sicherzustellen, dass jede Runde in zwei bis drei Minuten beendet ist, haben die Entwickler auch Änderungen an den Regeln vorgenommen:

Besondere Regeln für den Sieg in Gemischtes Einzel

  • Im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Arena gewinnt das Team, das als Erstes einen Gegner tötet, die Runde.
  • Die Manaregeneration wird weiter eingeschränkt und Trinken wird anders funktionieren (oder vielleicht gar nicht).
  • Wenn ein Spieler geht, wird das Spiel so gewertet, als hätte dieser Spieler jede Runde verloren.

Zwei neue Arenen in Patch 9.2

[17/11/2021] Eine der zwei neuen Arenen in Patch 9.2 von WoW Shadowlands:&nbsp;<br> <strong>ENIGMAARENA</strong>
 

 

[17/11/2021] Eine der zwei neuen Arenen in Patch 9.2 von WoW Shadowlands:&nbsp;<br> <strong>ENIGMAARENA</strong>

 

[17/11/2021] Eine der zwei neuen Arenen in Patch 9.2 von WoW Shadowlands:&nbsp;<br> <strong>ENIGMAARENA</strong>

 

 

[17/11/2021] Eine der zwei neuen Arenen in Patch 9.2 von WoW Shadowlands:&nbsp;<br> <strong>ENIGMAARENA</strong>

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top